Rund um unsere große Baikal-Reise waren wir dieses Jahr noch zweimal im Kalk unterwegs - zuvor im Polnischen Jura, danach in Südfrankreich. Und das, obwohl das Klettern im Kalk noch nie zu meinen großen Leidenschaften gehörte! Zum einen sind die leichteren Aufstiege, für die es gerade noch reicht, oft schon ziemlich abgespeckt, zum anderen ziehe ich das Besteigen richtiger Gipfel dem Sportklettern an Massivwänden eindeutig vor.

Aber da gab es ja noch einen anderen Grund, alle Vorbehalte zurückzustellen: Wir hatten uns eine Fotodrohne (DJI Mavic Air) zugelegt. Da bietet es sich doch geradezu an, das Handling mit den Freunden als Akteure in der Wand zu erlernen - zumal von diesen kaum Argwohn und Genervtsein zu befürchten sind …

Polnischer Jura:


      Hotel + Campingplatz Gościniec Jurajski

Wir - insgesamt 18 Leute - verabredeten uns für Mitte Juni im Gebiet Krakau-Tschenstochauer Jura (Jura Krakowsko-Częstochowska)- in Podlesice beim Hotel + Campingplatz Gościniec Jurajski: N 50°34.076 E 19°32.081
(Übernachtung + Gastronomie sehr angenehm).


Zum Klettern besuchten wir zunächst die von hier zu Fuß erreichbaren Felsen am Berg Góra Zborów, am nächsten Tag dann das Gebiet von Rzędkowice mit dem beeindruckenden Felsturm Wysoka.
Hier verletzte ich mir leider das Knie, so dass ich schweren Herzens vorzeitig die Heimreise antrat - schließlich hatte ich noch den Besuch interessanter Ziele vor (z. B. Naturdenkmal Herkulessäule bei N 50°14.574 E 19°46.980), und auch das abendliche Beisammensein in einer der Gaststätten bei Bier und guter polnischer Küche brachte wieder mal näheren Kontakt mit den Freunden aus alten Zeiten.

Auf jeden Fall ist das Gebiet eine Empfehlung wert - gastfreundliche Polen und gut eingerichtete Klettergebiete in schöner Landschaft mit weißen Felsen und vielen Burgen garantieren einen angenehmen Aufenthalt!
Von den Gebieten gibt es eine ganze Reihe Kletterführer.  

 Góra Zbórow
Am Gipfel

Góra Zbórow
Am Gipfel

Góra Zbórow
Gruppe am Młynarz

Góra Zbórow
Gipfel Młynarz

Góra Zborów
Klettern am Długa Grań

Góra Zborów
Blumenpracht

Rzędkowice
Auf zur Wysoka!

Rzędkowice
Hochbetrieb an der Wysoka

 Rzędkowice
links: Filar Lechwora 5

Rzędkowice
links: Filar Lechwora 5

Rzędkowice
Filar Lechwora 5

Rzędkowice
Lechwora/Skorek-Wach 6+

Rzędkowice
Turnia Lechwora

Rzędkowice
Turnia nad Garaźem

Rzędkowice
Mauer mit Fossilien

Rzędkowice
Wysoka




Südfrankreich

Diese Tour in der 2. Septemberhälfte gliederte sich in 2 Teile: Die erste Woche verbrachten wir im Gebiet der Calanques östlich von Marseille.
7 von uns waren in einem Ferienhaus in Les Goudes, die anderen 8 in Callalongue untergebracht.

Hier wurde auch in 5 verschiedenen Sektoren geklettert.
Per Boot ging es an einem Tag nach Sormiou.
In der zweiten Woche wohnten wir in einem sehr schönen, mitten im Weinberg gelegenen Ferienhaus bei Vaison-La-Romaine in der Region des Mont Ventoux. Neben Klettertouren in den Gebieten der Dentelles de Montmirail, Combe Obscure und Buis-les-Baronnies gönnten wir uns auch eine Wanderung durch die farbintensiven Ockerfelsen von Rustrel und besichtigten Avignon mit dem imposanten Papstpalast.

Gekrönt wurde unser Aufenthalt durch ideales Spätsommer-Wetter!

Dank an die Initiatoren Petra und Matthias - auch meine 14. Tour mit ihnen war ein tolles Abenteuer!
 




Les Goudes und Callalongue
vom Rocher de Saint Michel

Rocher de Saint Michel
d'Eau Douce

Calanque Sormiou
Hafen

Sormiou
La Pinède

Callalongue
Sektor Lapinodrom

Ockerfelsen
bei Rustrel

Ockerfelsen
bei Rustrel

Ockerfelsen
bei Rustrel

 Avignon
Papstpalast

Dentelles de Montmirail
Sektor Ecole

Dentelles de Montmirail
Sektor Chaine de Clapis

Dentelles de Montmirail
Sektor Chaine de Clapis

Combre Obscure
Kletterballett  ;-)

Buis-les-Baronnies
Sektor Baume Noire

Buis-les-Baronnies
Sektor Baume Noire

Crestet bei Vaison-la-Romaine
Töpferei

Kontakt ::::::: Home